Unsere Spendenprojekte

Dank des enormen sozialen Engagements aller Beteiligten konnten bereits 2.030.571 Euro für soziale Kinder- und Jugendprojekte gesammelt werden. Alle Spendengelder, die beim jährlichen RUN FOR CHARITY zusammenkommen, werden 1:1 an ausgewählte und geprüfte Sozialprojekte für Kinder und Jugendliche weitergeleitet.

Welchen Projekten mit Spendengeldern des RUN FOR CHARITY geholfen wird, entscheiden die Teilnehmer selbst: Diese können für bereits eingereichte, bestehende Projekte laufen oder eigene Vorschläge einbringen, für die sie an der Müritz an den Start gehen. Diese werden zuvor von einer Jury kontrolliert und überprüft.

2023

2023 haben wir uns über die Rekord-Spendensumme von 252.199 Euro gefreut. Zu den Spendenempfängern gehörten unter anderem das Kinder- und Jugendwerk Arche Berlin, das Outdoorcamp der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern, welches Ferienfreizeiten für Kinder aus benachteiligten Familien und Kinderheimen organisiert, die Stiftung Kinderjahre in Hamburg sowie eine Vielzahl an geprüften sozialen Kinder- und Jugendeinrichtungen.

2022

Erste Präsenzveranstaltung nach zwei Jahren – Teilnehmer erlaufen 131.000 Euro

In diesem Jahr gingen die Gelder unter anderem an die Arche Frankfurt, die Kinder in bedürftigen Familien mit Materialien für die Schule, Kleidung und Lebensmitteln versorgt, das DRK, das ehrenamtliche Jugendliche im Team mit Trainings und notwendigen Sachmitteln ausstattet, sowie das Outdoor-Camp der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern.

2021

92.500 Euro für den guten Zweck

Insgesamt 117 individuelle Spendenvorschläge für soziale Kinder- und Jugendprojekte wurden von den teilnehmenden Laufteams eingereicht, sodass sich auch 2021 viele lokale Vereine und Projektträger über eine Spende in Höhe von mindestens 250 Euro freuen konnten. Hinzu kamen einige Leuchtturmprojekte, für die gleich mehrere Teams an den Start gingen, darunter das Outdoorcamp der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern.

Weitere geförderte Leuchtturmprojekte waren zum Beispiel die Initiative Imagine for Margo, die sich für an Krebs erkrankte Kinder einsetzt, sowie ausgewählte regionale Projekte.

2020

Digitaler Spendenlauf erzielt 73.400 Euro 

Das erste Mal fand der RUN FOR CHARITY als digitaler Lauf statt. Durch die Vielzahl an Laufteams sind 115 individuelle Spendenvorschläge für individuelle Kinder- und Jugendprojekte sowie große Leuchtturmprojekte mehrerer Teams eingegangen. Es konnten sich also wieder viele lokale Vereine und Projektträger über eine Spende in Höhe von mindestens 250 Euro freuen. Zu den Leuchtturmprojekten zählten unter anderem der Radiosender Antenne MV, die Hamburger Arche und das Grenzenlos Camp der querschnittsgelähmten Sportlerin Anna Schaffelhuber.

2019

Unglaubliche Spendensumme von 149.000 Euro erlaufen

2019 konnten mehr als 140 kleine und große Kinder- und Jugendprojekte unterstützt werden. Darunter fallen bspw. der Radiosender Antenne MV und die Hamburger Arche.

Ebenfalls konnten direkt vor Ort zwei zweckgebundene Spenden an bedürftige Familien übergeben werden. So erhielt eine Familie mit einer in ihrer Mobilität stark eingeschränkten Tochter einen Hyundai H-1, einer weiteren Familie wurde ein Scheck in Höhe von 5.000 Euro zur Verbesserung der alltäglichen Situation ihrer ebenfalls behinderten Tochter überreicht.

2018

117.075 Euro Spendensumme für verschiedene Kinder- und Jugendprojekte

2018 unterstützte die ALD Automotive erneut den Radiosender Antenne MV mit einer Summe von 14.000 Euro. Mit dem Geld wurden unterschiedliche Kinder- und Jugendprojekte gefördert.

Ebenfalls flossen 5.000 Euro in das Projekt „Imagine for Margo – Children without Cancer“. Das Projekt setzt sich für an Krebs erkrankte Kinder ein. Auch der Verein zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e.V. durfte sich über eine Spende freuen.

Zusätzlich wurde das Urlaubscamp „Ranch“ des Kinderprojekts „Die Arche“ in Schulzendorf südlich von Berlin mit einer erlaufenen Spendensumme in Höhe von 5.000 Euro unterstützt.

Direkt vor Ort wurden zudem zweckgebundene Spenden an zwei bedürftige Familien übergeben. So erhielt eine Familie mit einer in ihrer Mobilität stark eingeschränkten Tochter einen behindertengerechten Ford Turneo Connect, einer weiteren Familie wurde eine Delphin-Therapie ermöglicht.

2017

RFC 2017

Imagine for Margo - Children without Cancer

Die Organisation “Imagine for Margo” setzt sich seit ihrer Gründung im Jahr 2011 für an Krebs erkrankte Kinder ein. Insbesondere die europäische Krebsforschung wird von „Imagine for Margo“ bezüglich innovativer und effektiverer Behandlungsmöglichkeiten unterstützt.

Du möchtest dieses Engagement mit einer Spende unterstützen? Dann klick einfach auf den folgenden Link, über den du deine Spende direkt auf der Website der Organisation abgeben kannst.

Weitere Infos zu "Imagine for Margo" findest du unter http://imagineformargo.org.

2016

Imagine for Margo - Children without Cancer

Eines unserer Teams ging im letzten Jahr für "Imagine for Margo" an den Start. Hierbei konnten 6.000 Euro für krebskranke Kinder erlaufen werden.

2015

RFC 2015

„Damit jedes Kind eine Chance hat“: Die ARCHE Berlin erhielt von der ALD Automotive einen Ford Transit, finanziert aus den Spendengeldern des 8. RUN FOR CHARITY. ALD-Geschäftsführer Karsten Rösel übergab den Neunsitzer an das Christliche Kinder- und Jugendwerk.

Vor Kurzem übergab nun Karsten Rösel, Geschäftsführer ALD Automotive, den Bus stellvertretend an Tobias Lucht, Regionalleiter der ARCHE Hamburg. Der Neunsitzer ist mit ARCHE-Logo und dem Motto des wohltätigen Vereins beklebt „Damit jedes Kind eine Chance hat“. Verwirklicht wurde die Spende auch dank der Ford-Werke, die Auslieferung wurde über das Autohaus Hugo Pfohe in Zusammenarbeit mit Carsten Blume, Verkaufsleiter Großkunden Ford, realisiert. Rösel erklärt anlässlich der Übergabe: „Wir freuen uns, mit dem Ford Transit Custom für die ARCHE an der richtigen Stelle helfen zu können, denn Kinder sind unsere Zukunft.“

Zum Einsatz kommen wird der Ford Transit Custom bei der ARCHE in Berlin und damit in der Stadt, in der das christliche Kinder- und Jugendwerk vor 20 Jahren gegründet wurde. In der Hauptstadt gibt es mittlerweile sechs ARCHE-Standorte, an denen täglich bis zu 1.000 Kinder und Jugendliche betreut werden. Der Ford Transit wird künftig als Shuttle-Fahrzeug für Kinder genutzt, die nicht in Laufnähe der ARCHE wohnen oder sich keine Fahrkarte leisten können.

„Der Bus ist außerdem ideal, um neben Freizeitangeboten und Hausaufgabenbetreuung auch Ausflüge und Ferienfreizeitangebote zu realisieren“, erklärt Samuel Kuttler, Spenderbetreuer bei der ARCHE.

Eröffnung des Soccer-Courts

Der Fitnesspfad entlang der Müritz hat ab sofort eine Station mehr: Auch der Soccer-Court für Kinder und Jugendliche wurde aus Spendengeldern des RUN FOR CHARITY finanziert.

Soccer1
Soccer2
Soccer3

2014

Auch in 2014 konnten durch den RUN FOR CHARITY wieder zahlreiche große und kleine soziale Kinder- und Jugendprojekte realisiert werden. Erneut freute sich das Projekt "Kinder-Outdoor-Camp" der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern über Unterstützung. Dabei wurde 60 Kindern aus schwierigen sozialen Verhältnissen im Alter von elf bis 13 Jahren eine unbeschwerte Ferienwoche mit vielen Ausflugszielen ermöglicht. Das Projekt „Antenne MV macht Schule“ wurde zum dritten Mal in Folge durch den Spendenlauf gefördert. In drei Jahren wurden dadurch viele Schulprojekte in Mecklenburg-Vorpommern auf die Beine gestellt. Neben weiteren rund 165 Spendenprojekten konnte sich eine Familie ganz besonders über ein dringend benötigtes und behindertengerecht ausgestattetes Fahrzeug freuen.

RFC 2014 1
RFC 2014 2

2013

Das Outdoorcamp der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern

 

Das Outdoorcamp der Landespolizei MV ist eins der zahlreichen sozialen Projekte, die durch Spendengelder des RUN FOR CHARITY unterstützt wurden. Gleich drei Teams gingen im letzten Jahr für das Projekt an den Start und unterstützen es so mit einer finanziellen Spende. Das Camp ist ein jeweils in den Sommerferien stattfindendes Präventionsprojekt für Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 13 Jahren.

67 Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen verbrachten acht Tage in einem Zeltlager in Dolgen (bei Laage) mit zahlreichen Ausflügen und spannenden Erlebnissen. Bei den täglichen Aktivitäten wie dem Sporttag, Lagerfeuer, Nachtwanderung oder dem Besuch im Brandschutzrettungszentrum Rostock wurden Freundschaften geschlossen und aufregende Erfahrungen gesammelt.

2012 1
2012 3
2012 5
2012 6
2012 9
2012 11
2013 3
2012 2
2012 4
2012 8
2012 7
2012 10
2012 12